omgpluscampixx-recap
Allgemein · 17. März 2013 von

Campixx 2013 Recap

So, für mich ist die Campixx 2013 zu Ende und daher wird es Zeit für ein kleinen Recap. Wie in jedem Jahr stand eigentlich das Networking und Austauschen im Vordergrund, und hierfür gibt es an drei aufeinanderfolgenden Tagen nun einmal genug Zeit. Von den unfassbar vielen Angeboten bezüglich Sessions kann man selbst immer nur ein Bruchteil sehen, sodass ich auch gerade einmal auf gut 6 Stück an zwei Tagen gekommen bin.cemper Mit dabei war unter anderem der Risikomanagement Vortrag bezüglich Linkbuilding von Christoph, der eine wunderschöne Slide im Gepäck hatte, wie ein Link heutzutage nicht aussehen sollte :-) Christoph sprach eher über strategische Linkbuildingansätze, auch in direktem Bezug zu aktuellen Vorfällen wie dem von Interflora in den UK. Wenn man sich Christophs Aussagen vergegenwärtigt und mit ihnen im Kopf einige Aussagen und „Tipps“ aus dem ein oder anderen Workshop hinterfragt, merkt man, wie groß die „Diskrepanz“ beim Thema Linkbuilding aktuell ist.

Cool war natürlich auch die Session von Marcus und Andi, über die aber inhaltlich nicht weiter berichtet werden soll und daran halten wir uns natürlich. Eines kann man aber glaub ich sagen und zwar dass es deutlich ersichtlich wurde/ist, wie groß die Unterschiede im Linkbuildingverfahren besonders in puncto Seeding, Screening und letztendlich Akquise hierzulande sind/sein können.

toberUnd dann war da noch die Session von Marcus Tober, der über SEO KPIs und mehr gesprochen hat. Jedoch sprach Marcus nicht über bestimmte Kennzahlen, sondern eher über strategische Ansätze und Verfahren, die man in Zukunft eher vermehrt auf dem Zettel haben sollte, wenn man nicht eines Tages von einem Algoänderung überrascht sein möchte oder einen „langsamen“ Tod sterben möchte. Im Mittelpunkt stand neben einem Visibilityindex, in dem Marcus aufgrund der Aggregation von Daten einen wichtigen Vorteil gegenüber einzelnen Keywordrankings sieht, KIPs vie CTR, Bounce Rate, Ad-Integration oder Traffic. Marcus hat auch anhand von mehreren Beispielen interessante Cases vorgestellt was passieren kann, wenn man nicht rechtzeit anfängt umzudenken.

Überhaupt umdenken: Ich glaube, dass das schon eine nicht ganz unwesendliche Subheadline aktuell war/ist. Ich finde es interessant, dass man mehr und mehr eine Grenze zwischen „strategischen“ und „technischen“ Sessions erkennen kann und dass die Sessions über „Techniken“ zum Teil genau davon handeln, über das man eigentlich schon längst langsam hätte nachdenken müssen, ggf. so nicht mehr zu machen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wer hier allerdings jedes Mal aufs Neue einfach klasse ist, ist Niels! Auch wenn auch hier erneut nichts von dem vorgetragenen wiedergegeben werden darf/soll, so schaff es Niels glaub ich bei jedem seiner Zuhörer neue Denkanstöße oder Fragenzeichen hervorzurufen. Hierfür vielen Dank Niels.

Alles in allem war est wie immer ein mega Spaß mit vielen coolen Gesprächen etc. Und nicht zu vergessen war auch das anfängliche „Theaterstück“ für alle, die zugucken konnten, ein großer Spaß. theater
Vielen Dank an alle, die die letzte drei Tage wieder zu einer sehr lustigen und interessanten Zeit gemacht haben.
Man sieht sich!

Weitere Recaps (Mehr folgen bzw. bitte melden, wenn euer nicht dabei ist):
http://blog.121watt.de/allgemein/seo-campixx-2013-recap
http://www.seodeluxe.de/blog/seo-campixx-2013-recap-sammlung/
http://www.seoblog.net/seo-campixx-2013-recap/
http://internetmarketingagentur.de/seo-campixx-2013-recap-und-pre-cap/
http://www.popularity-reference.de/seo-campixx-2013-recap/
http://www.tekka.de/2013/03/17/seo-campixx-2013-recap/
http://www.prometeo.de/2013/03/campixx-2013-onpage-optimierung-mit-dem-seo-screaming-frog/
http://gefruckelt.de/seo/seo-campixx-2013-recap/
http://www.tobias-schwarz.com/artikel/1/
http://felixbeilharz.de/seo-campixx-2013-recap-content-marketing-wikipedia-links-und-mehr/
http://www.zweidoteins.de/zweidoteins/seo-campixx-2013-recap
http://www.tagseoblog.de/die-szene-wird-weiss-seo-campixx-2013-recap-mit-vielen-bildern
http://inbound-ninja.de/online-marketing/campixx-2013-recap/
http://web-act.net/seo-campixx-recap-2013-samstag-und-sonntag/
http://www.mindshape.de/blog/seo/campixx-recap-2013.html
www.neukunden-magnet.de/narf-recap-zur-seo-campixx-2013/
http://www.frontpigs.de/seo-campixx-2013-so-habe-ich-sie-erlebt/
http://www.fastbacklink.de/blog/seo-campixx-2013-recap/
http://www.xovi.de/2013/03/social-signals-seo-campixx-2013/
seouxindianer.de/blog/seo-campixx-2013-precap/
http://www.affiliate-auf-weltreise.de/das-war-die-seocampixx-2013-mein-recap/
http://www.seobrause.de/2013/03/18/campixx-2013-recap-und-recapsammlung/
http://linkbuildingblog.de/2013/03/18/seo-campixx-2013-mein-recap/
http://www.webmarketingblog.at/2013/03/18/seo-campixx-2013-recap-thomas-rafelsberger/
http://www.marcel-becker.net/blog/recap-next-level-day/
http://www.seokratie.de/seo-campixx-recap-2013/
http://blog.addwert.de/seo-campixx-2013-recap/
http://berlintourist.wordpress.com/2013/03/18/seocampixx-2013-recap/
http://www.barketing.de/blog/2013/03/18/recap-die-seo-campixx-2013-als-neuling-und-als-erfahrener-spiritr/
http://www.boeserseo.de/recaps/es-war-ne-gute-campixx-2013.html
http://www.blogszene.com/seo-campixx-2013-recap.html
http://www.linkbird.de/blog/in-eigener-sache/seo-campixx-2013-recap/
http://de.onpage.org/blog/seo-campixx-2013-recap-von-onpage-org
http://www.affiliate-deals.de/seo-campixx-2013-recap-black-or-no-black/
http://www.clicks.de/blog/der-offizielle-clicks-campixx-2013-rueckblick/
http://www.sem-deutschland.de/seo-tipps/seocampixx-recap-2013/
http://www.marktpraxis.com/blog/2013/03/18/seo-campixx-und-nld-2013-rueckblick/
http://seoservice-b2b.de/seo-campixx-recap-2013.html
http://www.semsation.de/seo/spirit-spirit-seo-campixx-berlin-2013-recap/
http://www.kritzelblog.de/recap-seo-campixx-13/
http://www.isurge.de/seo-campixx-2013-recap/
http://seo.wuestenigel.com/campixx-2013-recap-seo-alarm-am-muggelsee/
http://blog.ranketing.de/seo-campixx-2013-recap.html

Andor Palau arbeitet im Online Marketing mit einer starken Fokussierung auf Suchmaschinenoptimierung und ist als eigenständiger Berater sowie Inhouse im Online Marketing tätig. Seine Schwerpunkte liegen dabei im technischen und strategischen SEO, sowie in der WordPress Optimierung.